MENISCUS & MENISCUS TREATMENT

The outer and inner meniscus consists of fibrous cartilage and is mechanically comparable to a shock absorber. Its function is to dampen forces acting from above or below, thereby protecting the cartilage and optimising the sequence of movements.

Injuries to the meniscus can occur either as a result of uncontrolled force effects during a sports accident or as a result of permanent overloading due to leg deformity or occupational exertion.

Schoettle in Injektion

 

MENISCUS TREATMENT

Not every meniscus injury has to be surgically treated. Especially with smaller fresh cracks, it is often possible to perform meniscus treatment by immobilization, targeted physiotherapy and the use of blood plasma products such as ACP or PRP or targeted cell therapy. Thus, meniscus surgery can be avoided in many cases.

Good indications for a conservative procedure and avoiding meniscus surgery are fresh injuries and a good circulation situation. But even in chronic overload situations, meniscus damage can be treated by adjusting the diet and using insoles, so meniscus surgery can often be avoided. Prof. Schoettle is regarded as a meniscus specialist in Munich and knows very well when meniscus surgery is really necessary.

MENISCUS SURGERY

If a meniscus treatment with conservative methods is not possible, a meniscus partial removal must be carried out in these cases by means of an extremely gentle arthroscopic, almost painless meniscus operation. After a short relief phase of a few days, normal activities should be possible.

Meniscus tear
removed tear

MENISCUS SUTURE

Due to the extremely important function of the meniscus with regard to the protective and stabilizing properties in the knee joint, an attempt should always be made to preserve the meniscus as much as possible during meniscus treatment. Therefore, the aim should always be to perform a meniscus suture. The healing success of such a meniscus treatment depends on various factors. The localization of the tear, the shape of the tear itself and the consistency of the meniscus play a decisive role.

In order to accelerate the healing process, additional use of PRP is reommended.

After the meniscus surgery, the knee should be weightbeared partially for 4-6 weeks and the mobility reduced using a knee brace to ensure healing.

Meniskusnaht-neu
Meniskusnaht

MENISCAL SPARE

If the meniscus is no longer preserved due to a previous meniscus operation or a serious injury, the lack of shock absorber function can lead to early arthrosis.

In these cases, meniscus replacement is the perfect meniscus treatment. It serves mechanically as a “shock absorber” and biologically as a guide rail for the immigration of the body’s own stem cells and thus for the conversion into an almost body’s own meniscus. This meniscus operation should definitely be combined with cell therapy in order to increase the chances of healing. With movement restrictions and a comprehensive rehabilitation program, free mobility and exercise should be possible after 3 months – and exercise should be possible again after 6 months.

OUR SERVICES

Prof. Dr. med. Philip Schoettle
KNEE AND HEALTH INSTITUTE
Sprechzeiten Montag bis Freitag nach Vereinbarung

© Copyright - Schoettle
Privacy Policy | Legal Notice

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

MENISKUS OP & MENISKUSBEHANDLUNG IN MÜNCHEN

Der Außen- und Innenmeniskus besteht aus faserigem Knorpel und ist mechanisch vergleichbar mit einem Stoßdämpfer. Ihre Aufgaben bestehen darin, von oben oder von unten wirkende Kräfte abzudämpfen und dadurch den Knorpel zu schützen und den Bewegungsablauf zu optimieren.

Zu Verletzungen an den Menisken kann es entweder durch unkontrollierte Krafteinwirkungen im Rahmen eines Sport-Unfalls oder durch dauerhafte Überlastungen durch eine Beinfehlstellung oder berufliche Anstrengung kommen.

Schoettle in Injektion

MENISKUSBEHANDLUNG

Nicht jede Meniskusverletzung muss operativ versorgt werden. Gerade bei kleineren frischen Rissen ist es oftmals möglich, die Meniskusbehandlung durch eine Ruhigstellung, gezielte Physiotherapie und die Verwendung von Blutplasmaprodukten wie ACP oder PRP oder auch einer gezielten Zelltherapie durch zu führen. Dadurch kann eine Meniskus Op in vielen Fällen vermieden werden. Gute Indikationen für ein konservatives Vorgehen und das Vermeiden einer Meniskus Op sind frische Verletzungen und eine gute Durchblutungssituation. Aber auch bei chronischen Überlastungssituationen lässt sich der Meniskusschaden durch eine Anpassung der Ernährung und die Verwendung von Einlagen behandeln und eine Meniskus Op, eine Meniskusteilentfernung oder Meniskus Op oftmals vermeiden. Prof. Schoettle gilt als Meniskusspezialist in München und weiss sehr gut, wann eine Meniskusoperation vermieden werden kann.

MENISKUSTEILENTFERNUNG – MENISKUS OP

Sollte eine Meniskusbehandlung mit konservativen Methoden nicht möglich sein, so muss in diesen Fällen mittels einem äußerst schonenden arthroskopischen, nahezu schmerzfreien Meniskus Op eine Meniskusteilentfernung durchgeführt werden. Nach einer kurzen Entlastungsphase von wenigen Tagen kann bald nach der Meniskus Op wieder normal belastet werden.

Riss vor dem Eingriff
Riss nach dem Eingriff

MENISKUSNAHT

Aufgrund der überaus wichtigen Funktion des Meniskus bezüglich der schützenden und stabilisierenden Eigenschaften im Kniegelenk sollte stets versucht werden, den Meniskus bei einer Meniskusbehandlung so weit wie möglich zu erhalten. Es sollte daher bei der Meniskus Operation bei frischen Rissen komplexeren älteren Verletzungen immer das Bestreben sein, eine Meniskus Naht durch zu führen. Der Heilungserfolg einer solchen Meniskusbehandlung hängt dabei von unterschiedlichen Faktoren ab. Es spielen hier u.a. die Lokalisation des Risses, die Riss-Form an sich und die Konsistenz des Meniskus eine entscheidende Rolle.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, können zusätzlich Massnahmen wie PRP eingesetzt werden.

Nach der Meniskus Op sollte das Knie für etwa 4-6 Wochen an Unterarmgehstützen entlastet und die Beweglichkeit in einer Knieschiene zur Sicherung der Einheilung verwendet werden.

Meniskusnaht-neu
Meniskusnaht

MENISKUSERSATZ

Sollte der Meniskus aufgrund einer vorangegangenen Meniskus-Operation oder einer schweren Verletzung nicht mehr erhalten sein, so kann sich durch die fehlende Stoßdämpfer Funktion eine frühzeitige Arthrose entwickeln.

In diesen Fällen bietet sich der Meniskusersatz als perfekte Meniskusbehandlung an. Er dient mechanisch als „Stoßdämpfer“ und biologisch als Leitschiene für das Einwandern körpereigener Stammzellen und somit der Umwandlung in einen nahezu körpereigenen Meniskus. Diese Meniskus-Op sollte unbedingt mit einer Zelltherapie kombiniert werden, um eine Einheilungschance zu erhöhen. Mit Bewegungsbeschränkungen und einem umfangreichen Rehabilitationsprogramm sollte die freie Beweglichkeit und Belastung nach 3 Monaten – und eine sportliche Belastung nach 6 Monaten wieder möglich sein.

Unsere Leistungen