Ihr Schulterspezialist in München

Die Schulter ist eines der größten und komplexesten Gelenke im Körper. Es umfasst: den Humerus (Oberarmknochen), der mit einem Kugelgelenk lose in das Schulterblatt (Schulterblatt) passt; das Akromion, das aus dem Schulterblatt herausragt; das Schlüsselbein (Schlüsselbein), das auf das Akromion im Akromioklavikulargelenk trifft, und der Coracoid-Prozess, der aus dem Schulterblatt herausragt.

Die Rotatorenmanschette ist der Name für die Muskeln und Sehnen, die die Schulter umgeben und für Unterstützung und Bewegung sorgen. Die Sehnen werden durch den Schleimbeutel geschützt. Der kugelähnliche Kopf des Humerus passt in eine Knorpelmanschette, die Labrum genannt wird.

FROZEN SHOULDER – Was ist das?

Eine gefrorene Schulter / frozen shoulder – auch als adhäsive Kapsulitis bekannt – führt zu Steifheit und Schmerzen im Schultergelenk, die schwerwiegend sein können. Der Zustand, der zwölf Monate bis zwei Jahre dauern kann, tritt normalerweise schrittweise mit drei fortschreitenden Phasen auf:

Einfrieren – Sie spüren einen eingeschränkteren Bewegungsumfang in Ihrer Schulter und erhebliche Schmerzen, wenn Sie versuchen, ihn aufgrund einer Entzündung in der Kapsel zu bewegen. Wenn Sie dann Ihre Schulter weniger bewegen, treten Sie in einen Teufelskreis ein und gelangen zur nächsten Stufe.

Gefroren – Ihre Schulter wird steifer und schwerer zu bewegen, obwohl das Schmerzniveau nachlassen kann, wenn sich die Entzündung in der Kapsel beruhigt, aber es wird auch dicker.

Auftauen – Der Bewegungsumfang in Ihrer Schulter beginnt sich allmählich zu verbessern und normalisiert sich wieder.

Was verursacht eine frozen shoulder?

Eine frozen shoulder tritt auf, wenn die Bindegewebskapsel, die Ihre Schulter umgibt, dicker und straffer wird und ihre Bewegung einschränkt. Ärzte wissen nicht genau, warum dies bei manchen Menschen der Fall ist, aber es ist bekannt, dass bestimmte Faktoren das Risiko für die Entwicklung einer gefrorenen Schulter erhöhen:

  • Bestimmte Krankheiten wie Diabetes, Parkinson, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tuberkulose und Erkrankungen der Schilddrüse
  • Alter – Eine gefrorene Schulter tritt häufiger bei Menschen über vierzig Jahren auf. Frauen sind häufiger betroffen als Männer
  • Reduzierte Beweglichkeit in der Schulter – wenn Sie über einen längeren Zeitraum eine eingeschränkte Beweglichkeit in Ihrer Schulter haben, beispielsweise aufgrund eines Traumas, einer Verletzung der Rotatorenmanschette oder einer Operation

Was sind die Symptome einer gefrorenen Schulter?

Die Symptome sind sich verschlimmernde Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Schulter.

Wie wird eine gefrorene Schulter diagnostiziert?

Ihr Spezialist wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, wie viel Bewegung Sie in Ihrer Schulter haben und wie stark die Schmerzen sind. Möglicherweise erhalten Sie eine Lokalanästhesie in das Gelenk, damit wir überprüfen können, wie viel aktive und passive Bewegung Sie noch. Möglicherweise erhalten Sie eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Wie wird eine frozen shoulder beim Schulterspezialisten in München behandelt?

Die meisten frozen shoulder verschwinden innerhalb von ein oder zwei Jahren von selbst. Während dieser Zeit werden Ihnen möglicherweise Schmerzmittel und Entzündungshemmer verschrieben und Sie erhalten Physiotherapie, um mehr Beweglichkeit in Ihrer Schulter wiederherzustellen.

Wenn der Zustand weiterhin besteht oder sich gar verschlechtert, wenden wir eine Reihe nicht-chirurgischen Behandlungen an:

  • Kortikosteroid-Injektionen zur Schmerzlinderung und Verbesserung des Bewegungsumfangs in Ihrer Schulter
  • Gelenkdehnung, die das Gewebe durch Injektion von sterilem Wasser in die Gelenkkapsel streckt. Dies erleichtert das Bewegen des Gelenks
  • Stosswellentherapie zur Aktivierung der vor Ort befindlichen Stammzellen und Reduzieren der Entzündung
  • Applikatino von PRP

Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln und Sehnen, die das Schultergelenk umgeben. Seine Aufgabe ist es, den Kopf des Oberarmknochens (Humerus) in der Schulterhöhle (Glenoid) zu halten. Verletzungen der Rotatorenmanschette treten am häufigsten bei Personen auf, deren Arbeit es erfordert, dass sie sich wiederholende Bewegungen mit den Armen über dem Kopf ausführen, z. B. Maler und bestimmte Überkopfsportarten.

Unbehandelt können Verletzungen und Risse der Rotatorenmanschette zu einem dauerhaften Bewegungsverlust oder einer Schwäche des Schultergelenks bei Arthritis führen.

Die Symptome einer Rotatorenmanschettenverletzung sind:

  • Starke Schmerzen, ein mögliches Knackgefühl und sofortige Schwäche in Ihrem Arm, wenn der Riss infolge einer Verletzung oder Kollision auftritt
  • Wenn sich die Verletzung aufgrund von Überbeanspruchung langsam entwickelt, können zunächst leichte Schmerzen auftreten, die sich mit der Zeit verschlimmern
  • Schmerzen beim Ausruhen, insbesondere wenn Sie auf der betroffenen Schulter liegen
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung funktioneller Alltagsaktivitäten wie Kämmen der Haare oder Greifen hinter den Rücken
  • Schwäche im Arm
  • Ein Knackgefühl, wenn Sie Ihre Schulter auf eine bestimmte Weise bewegen

Einige Rotatorenmanschettenrisse sind nicht schmerzhaft.

Wie wird eine Verletzung der Rotatorenmanschette diagnostiziert?

Während einer körperlichen Untersuchung stellen wir fest, wie viel Bewegung Sie in Ihrer Schulter haben und wie stark Ihre Muskeln sind. Mittels Ultraschalluntersuchung und / oder einer MRT-Untersuchung, mit der ein detailliertes Bild Ihres Schultergelenks erstellt wird können wir alle Sehnen der Schulter beurteilen. Eine Röntgenaufnahme kann verwendet werden, um festzustellen, ob Schmerzen durch andere Faktoren wie Knochensporn im Zusammenhang mit Arthritis verursacht werden.

Wie wird eine Verletzung der Rotatorenmanschette bei uns in München behandelt?

Die Behandlung einer Rotatorenmanschettenverletzung hängt von der Größe, dem Schweregrad und dem Ort des Risses sowie vom individuellen Aktivitätsniveau jedes Patienten ab. Die anfängliche Behandlung einer Rotatorenmanschettenverletzung besteht aus einer Pause von schweren Aktivitäten mit Physiotherapie, um Schmerzen zu lindern, die Flexibilität wiederherzustellen und die Kraft zu verbessern. Obwohl es wichtig ist, die Schulter auszuruhen, um Ihre Schmerzen zu lindern, kann eine zu lange Immobilisierung wiederum zu einem erhöhten Risiko für eine frozen shoulder führen.

Wenn diese einfachen Behandlungen die Schmerzen nicht lindern, kann der Schulterspezialist eine Reihe anderer Ansätze empfehlen, darunter:

  • Kortikosteroid-Injektion in das Schultergelenk zur Schmerzlinderung

Regenerative Behandlungen wie:

  • Ultraschallgesteuerte plättchenreiche Plasmatherapie: Die plättchenreiche Plasmatherapie (PRP) injiziert Patienten eine Konzentration ihrer eigenen Blutplättchen, um die Heilung verletzter Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen zu beschleunigen. Thrombozyten kommen natürlich im Blut vor und sind für die Blutgerinnung essentiell. Sie enthalten Elemente, die die Heilung unterstützen, und können durch Injektion in verletzte Gewebe die eigenen Heilungsprozesse des Patienten stimulieren.
  • AMFAT / SVF / Stammzellen: Wir verwenden reparative Zellen im eigenen Körperfett des Patienten (einschließlich Adipozyten, Perizyten und Stammzellen), um die Regeneration geschädigter Körpergewebe zu unterstützen. Die Injektion von AMFAT in Kobination mit Hyaluronsäure und PRP in beschädigte Gewebe – wie die Rotatorenmanschette – unterstützt die Reparatur und Rekonstruktion des Gewebes. Aufgrund seiner fetthaltigen Eigenschaften verbleibt das Stammzellengemisch eher im betroffenen Bereich als vom Körper resorbiert zu werden.

Was verursacht Schulter- oder Ellenbogenarthrose?

Arthrose entsteht, weil der Knorpel, der normalerweise die Knochenenden in den Gelenken abfedert, durch Überbeanspruchung abgenutzt ist. Dies führt dazu, dass die Knochen aneinander reiben, was zu einem Reibegeräusch führt. Gelenke schwellen an, werden steif und es können sich knöcherne Sporne entwickeln.

Was sind die Symptome einer Schulter- oder Ellenbogenarthrose?

Arthrose verursacht Schmerzen und Steifheit, die schwächend sein können und sich normalerweise verschlimmern, wenn das Gelenk einige Zeit unbeweglich war (z. B. wenn Sie morgens aufwachen) oder sich nach dem Training ausruhen. Betroffene Gelenke werden zunehmend steif, geschwollen und schmerzhaft. Bewegung kann schwierig werden und die Mobilität wird eingeschränkt. Die Lebensqualität kann erheblich beeinträchtigt werden.

Wie wird Schulter- oder Ellenbogenarthrose bei uns in München diagnostiziert?

Die Symptome der Arthrose können normalerweise mit einer Kombination aus Änderungen des Lebensstils (z. B. Yoga oder Tai Chi), Medikamenten, Physiotherapie und Operationen behandelt werden.

Wir bieten Ihnen hier in München je nach Befund Folgendes an:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung von Entzündungen.
  • Physiotherapie und Ergotherapie, um Ihre Bewegungsfreiheit und Muskelkraft zu erhöhen, Schmerzen zu lindern und zu lernen, wie Sie alltägliche Aufgaben effektiver ausführen können.
  • Injektionen von Cortison in das Gelenk zur Schmerzlinderung oder Hyaluronsäure zur Polsterung
  • AMFAT / SVF / Stammzellen: Wir verwenden reparative Zellen im eigenen Körperfett des Patienten (einschließlich Adipozyten, Perizyten und Stammzellen), um die Regeneration geschädigter Körpergewebe zu unterstützen. Die Injektion von AMFAT in Kombination mit Hyaluronsäure und PRP in beschädigte Gewebe – wie die Rotatorenmanschette – unterstützt die Reparatur und Rekonstruktion des Gewebes. Aufgrund seiner fetthaltigen Eigenschaften verbleibt das Stammzellengemisch eher im betroffenen Bereich als vom Körper resorbiert zu werden.

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